Projekte 3Dsensation

Basisvorhaben

Als Resultat übergreifender Betrachtungen in den Fachgruppen 3D-Informationsaufnahme, -verarbeitung und -wiedergabe sowie der Fachgruppe Faktor Mensch wurden Basisvorhaben abgeleitet. Diese sind für die weiterführende Arbeit der Allianz von zentraler Bedeutung und wurden aufgrund ihrer Relevanz, des hohen Synergiepotenzials, der technischen und methodischen Herausforderung, ökonomischen Bedeutung und transsektoralen und interdisziplinären Charakters ausgewählt und dem Beirat zur Förderempfehlung vorgelegt.

 

Verbundvorhaben

Das Förderinstrument „Verbundvorhaben“ bildet das wesentliche Element der Allianzentwicklung. Um eine möglichst hohe Qualität der Projekte zu erreichen, erfolgt die Umsetzung dieses Förderinstrumentes in themenoffenen und spezialisierten Projektaufrufen. Dabei sind alle Allianzmitglieder aufgefordert, Vorhaben in einem Verbund zu entwickeln und vorzuschlagen. Es können auch strategisch wichtige Partner, welche noch nicht der Allianz beigetreten sind, integriert werden.

Innofo3D

Innofo3D bietet Innovationsmanagement, Design Thinking, interne sowie externe Analysen und Workshops. Dabei werden Strategien, Strukturen und Methoden für den gesamten Innovationsprozess - von der Entwicklung einer Idee bis hin zum ersten Prototypen - vermittelt.

 

Erfahren Sie mehr unter Innofo3D