TORY gewinnt Innovationspreis Thüringen 2019

© STIFT, Foto: GMM
Dr. Andreas Bley mit dem modularen Serviceroboter TORY, entwickelt im 3Dsensation Verbundvorhaben ROTATOR.

Am 27.11. wurde der Innovationspreis Thüringen 2019 als der wichtigste Thüringer Wirtschaftspreis durch den Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee in Weimar an fünf Spitzenentwicklungen und zwei Unternehmer verliehen. Als eine der bundesweit höchstdotierten Auszeichnungen in diesem Bereich wird der Innovationspreis Thüringen bereits zum 22. Mal vergeben. Der Preis würdigt die Innovationskraft von Unternehmen und soll zur Entwicklung neuer Produkte ermutigen. Er wird in den Kategorien „Tradition & Zukunft“, „Industrie & Material“, „Digitales & Medien“ sowie „Licht & Leben“ vergeben, die jeweils mit einem Preisgeld von 20.000 Euro dotiert sind. Mit dem „Sonderpreis für junge Unternehmen“ werden Start-up-Unternehmen unterstützt.

Der modulare Serviceroboter TORY, entwickelt im 3Dsensation Verbundvorhaben ROTATOR, gewinnt den Innovationspreis Thüringen 2019 in der Kategorie "Digitales & Medien". Ziel der Entwicklung des autonomen Roboters „TORY“ durch die MetraLabs GmbH aus Ilmenau ist es, Mitarbeiter von Routineaufgaben wie der Inventur im Einzelhandel zu entlasten. Der Roboter fährt – sogar bei Nacht – selbstständig durch die Verkaufsflächen von Super- oder Modemärkten. Der Artikelbestand wird nach Menge und Standort, täglich und ohne Personaleinsatz digitalisiert und kann mittlerweile auch in das Warenwirtschaftssystem eingebucht werden. Erste Kunden in Deutschland und in Europa setzen den Roboter bereits ein. Laut MetraLabs kann „TORY“ Warenbestände zehnmal schneller und mit einer deutlich geringeren Fehlerquote erfassen als ein Mensch.

Für den Wettbewerb wurden insgesamt 91 Bewerbungen eingereicht. Bei der Preisvergabe entscheidet die 17-köpfige Jury nach Kriterien wie Innovationsgrad, unternehmerischer Leistung, Funktionalität, Gebrauchswert und wirtschaftlichem Erfolg. Außerdem müssen die Wettbewerbsbeiträge bereits auf dem Markt eingeführt sein oder in Kürze auf den Markt kommen und Aussicht auf eine erfolgreiche Etablierung haben. Weitere Voraussetzung ist, dass die vorgestellte Innovation überwiegend in Thüringen entwickelt und gefertigt wurde.