3Dsensation - Call III erfolgreich abgeschlossen

Im dritten Call für Forschungsprojekte der Allianz 3Dsensation wurden 39 Vorhaben eingereicht und dem Lenkungskreis zur Begutachtung vorgelegt. Am 30.9.2016 wird eine Lenkungskreissitzung in Jena stattfinden, in welcher über die eingereichten Vorhaben entschieden wird.

Am 30.9.2016 fand in Jena eine Lenkungskreissitzung statt, in welchem hauptsächlich die eingereichten Forschungsvorhaben des Call III bewertet wurden. Zu Beginn der Veranstaltung wurden die Projektskizzen der Nachwuchsgruppen und der Graduiertenverbundprojekte präsentiert und beurteilt. Zeitgleich wurde im Rahmen des zweiten I³-Calls ein Prototypen-Workshop durchgeführt.

Ziel war es hierbei, im Sinne des Design Thinkings einen präsentierbaren Prototypen zu entwickeln. Die I³-Teilnehmer stellten zunächst ihre Ideen in Kleingruppen vor und erarbeiteten dazu eine Persona, um den Mehrwert und Kundennutzen ihrer Idee zu fokussieren. Anschließend wurden die Teilnehmer selbst gestalterisch aktiv in der Entwicklung und dem Bau eines ersten Prototypen. Dazu stand eine Vielzahl an Materialien zur Verfügung, mit denen die Teilnehmer individuell den Kernnutzen ihrer Idee darzustellen versuchten. Die entwickelten Ideen und Exponate wurden darauf folgend in  einminütigen Pitches dem Lenkungskreis vorgestellt.

Im Nachmittagsprogramm wurden dann sowohl die I³-Vorhaben als auch die eingereichten Verbundvorhaben bewertet. In den kommenden Wochen wird nun dem Beirat der Allianz 3Dsensation die Möglichkeit gegeben, die zur Förderung vorgeschlagenen Projekte zu analysieren und ihrerseits die endgültigen Entscheidungen für die Vorhabensumsetzungen zu treffen. Diese werden dann auf der Beiratssitzung am 1.12. 2016 verkündet.